Lesen ist ein Gewinn! – Unser Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6 statt – wenn auch etwas anders als gewohnt.

Denn natürlich machte sich auch hier die allgegenwärtige Corona-Pandemie bemerkbar, sodass die beiden Klassensieger Haitam El Omari (6A) und Felicia Dierker (6B) nicht von Angesicht zu Angesicht ihrem Publikum vorlasen, sondern per Teams in ihre Klassenräume übertragen wurden. Die Jury – bestehend aus dem Vorjahressieger Felix Samberg (7B), Jelisej Chirkov (Q2) vom Büchereiteam, Frau Mersmann und Herrn Uhrmeister – kürte nach kurzer Beratung, die den beiden Teilnehmern allerdings sehr lang vorkam, Haitam zum Sieger! Er las einen Ausschnitt aus “Harry Potter und die Kammer des Schreckens” von J.K. Rowling und konnte durch seinen spannenden Vortrag überzeugen. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir gratulieren Haitam und drücken ihm die Daumen für die nächste Runde – den Regionalentscheid!

19. Januar 2022