Kunst-Leistungskurs erkundet den urbanen Raum

Den Q1-Kunst-Leistungskurs des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums drängt es derzeit begeistert wieder nach draußen, in die Natur auf Münsters Promenade und in die Fußgängerzone. Mit dem Fotoapparat geht es hoch motiviert unter „künstlerischen Aspekten“ auf Erkundungstour, um sich von herkömmlichen Sichtweisen zu lösen und mit ungewöhnlichen Perspektiven zu experimentieren.

In den letzten Wochen wurden im Rahmen des Themas „Thomas Struth – Fotografie als Konstruktion von Wirklichkeit“ verschiedene fotografische Gestaltungsmittel erarbeitet, deren intentionsgerechter Einsatz erprobt und aktuelle Positionen der zeitgenössischen Fotografie kennengelernt wie z.B. die der „Düsseldorfer Fotoschule“.

Der Kunst-Leistungskurs erlebt seine Wiedergeburt am Schlaun-Gymnasium und ist Teil des neuen künstlerisch-musischen Schwerpunktes der Schule. Mittlerweile altbewährt ist die Absolvierung des „Museumsführerscheins“ in der 6. Klasse, wohingegen neu in der Mittelstufe das Fach „Kunst-Musik-Literatur“ und der Projektkurs „Kunst-Literatur“ in der Oberstufe hinzugekommen sind. Die Kreativität wird darüber hinaus durch die vielen Kooperationen und außerschulischen Kooperationspartner wie z.B. Architekt*innen und freischaffende Künstler*innen (im Rahmen des städtischen Programms „Kultur und Schule“) gefördert und vertieft. Alle Kunstklassen freuen sich auf das nächste Schuljahr, in dem sie die diversen Ausstellungen nicht mehr nur digital sehen, sondern auch endlich wieder mit dem Skizzenbuch unter dem Arm die nahe gelegenen Museen besuchen und die Aura des Originals genießen können.

30. Juni 2021