Kunst-Französisch-AG als Illustrationsworkshop

Am Samstag, den 05. November, trafen sich Freundinnen der Zeichenkunst zu einem ganztägigen Illustrationsworkshop im Kunstraum des Schlauns.

<< Vous voulez la paix? Créez l´amour. >>

Victor Hugo

(„Ihr wollt Frieden? Schafft Liebe.“)

Zeichnung von Alicja Bielak (EF)

Unter der Leitung von Pauline Radig, einer aus dem Elsass stammenden Studentin der Kunstakademie Münster, wurden die Teilnehmerinnen mit den verschiedenen Entstehungsetappen einer Illustration von der Idee bis zum fertigen Bild vertraut gemacht. Dabei wurden u. a. Skizzenbücher gezeigt, Hauptcharaktere in Bewegung gezeichnet, verschiedene Zeichen- und Maltechniken vorgestellt sowie das Erstellen eines Storyboards erlernt.

„Krieg und Frieden“ hieß das inhaltliche Oberthema. Dazu wurden verschiedene französische Zitate illustriert. Darüber hinaus wurden Einblicke in das Studium an der Kunstakademie Münster gegeben.

Fragen wie „Liegt der Fokus auf dem Hauptinteresse? Welche alternativen Kompositionen sind denkbar?“ und lustige Übungen wie z.B. die Illustration eines erfundenen Wortes beschäftigten die Teilnehmerinnen so, dass die Zeit wie im Flug verstrich. Alle waren sich am Ende einig: es herrschte eine „wundervolle Atmosphäre“ und sie würden sich „jederzeit wieder anmelden“.

Die Fachschaften Französisch und Kunst bedanken sich ganz herzlich bei Pauline Radig für ihr außerordentliches Engagement!

11. November 2022