Kulturschiene (2023) – Premiere der Premiere: „Schule mit Clowns“

Die Kulturschiene führte das Theaterstück „Schule mit Clowns“ auf, das gemeinsame Jahresprojekt aller Kulturbausteine unterstützt vom KULT-Kurs der Klasse 9.

Endlich feierte die mit Spannung erwartete Aufführung des Projekts der Kulturschiene eine umjubelte Premiere. Letztlich war es sogar eine Premiere der Premiere. Denn die Kulturschiene fand erstmalig in dieser Form statt und präsentierte nun die Ergebnisse ihres gemeinsamen Schaffens.

Die Kulturschiene ist als fester Bestandteil des Schulprogramms unserer Schule ein verbindliches Angebot für alle am Schlaun startenden Jahrgänge. Sie findet jeden Mittwochnachmittag statt. Die verschiedenen Bausteine der Kulturschiene (z.B.: Tanz, Kunst, Musik, Holzwerkstatt, Theater, Chor oder Foto&Film) werden je nach persönlicher Neigung – im Anschluss an eine kleine Erprobungsphase – ab den Herbstferien verbindlich gewählt. Das Besondere an unserem Kulturschienen-Konzept ist, dass es in jedem Jahr eine übergreifende Theaterproduktion gibt, der alle Bausteine über ein Jahr lang zuarbeiten. In allen Bausteinen wird klassenübergreifend gearbeitet. Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge können am Kultur-Angebot freiwillig teilnehmen.

23. Januar 2024