Kultur?… läuft bei uns

Der Kunst-LK besucht die Expressionisten

Im Rahmen des SchlaunKult(o)ur-Programms fand wieder eine Exkursion in ein Museum statt. Dieses Mal ging es ins LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Nachdem der Kunst-Leistungskurs der Q1 sich monatelang theoretisch in allen Facetten mit dem Werk des berühmten Malers Edvard Munch im Speziellen und der Abstraktion in der Malerei im Allgemeinen beschäftigt hatet, wollten die SchülerInnen endlich auch einmal Originale sehen. So hatten sie das Glück, zwei echte Munchs in der Sammlung des LWL-Museums bewundern zu können.

Die Führung gab darüber hinaus Einblick in das Werk der Expressionisten mit Gemälden von Mitgliedern der Künstlervereinigungen „Der Blaue Reiter“ und „Die Brücke“. Jetzt kann es frisch inspiriert wieder in die Schule und damit an die eigene Malerei auf Leinwand gehen!

27. April 2023