Klasse 6A zu Besuch im Landesmuseum – Kulturvermittlung mal anders

Am Freitag, den 2. Dezember war die Klasse 6A zu Gast in der Kulturvermittlung des LWL Museums für Kunst und Kultur.

Hier trafen die jugendlichen Schülerinnen und Schüler auf den 400 Jahre alten deutscher Barockmaler Wolfgang Heimbach. Sperrige Kost für die Kinder – könnte man denken, bis man die großartigen Ideen der Kulturvermittlung erlebt, diesen aus der Zeit gefallenen Künstler in die Lebenswelt der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zu holen. Mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Improtheaters wurden die Geschichten aus den Bildern in den Raum geholt und lebten plötzlich. Die entfernten Szenen der lang vergangenen Bildinterieurs wurden im Spiel in unsere Zeit geholt und bildeten unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit des Lebendigwerdens der Konzertmusiker, der Koch- und Küchenszenen und der Zwiegespräche zwischen den Bildfiguren. In den Ateliers gestalteten die Schülerinnen und Schüler anschließend kleine ,,barocke“ Blattgoldrahmen, in die sie „wertvolle“ Miniaturen einarbeiteten. Ein unvergessliches Erlebnis!

4. Dezember 2022