Imperium der Illusionen

Opernprojekt des KULT-Kurses der Klasse 9

Auch in diesem Jahr arbeitete der KULT-Kurs des 9. Jahrgangs des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums wieder eng mit dem Theater Münster zusammen. Nachdem im vergangenen Jahr ein gemeinsames Konzert mit dem Sinfonieorchester stattgefunden hatte, kooperierte der KULT-Kurs unter der Leitung von Frau Leube in diesem Jahr mit dem künstlerischen Team des Musiktheaters, in diesem Fall mit dem kreativen Team der Jugendoper „Imperium der Illusionen“, welche in dieser Spielzeit am Theater Münster uraufgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses erstellten mit Unterstützung der Theaterpädagogin Sabine Kuhnert eine kreative Einführungsveranstaltung zu dieser Oper in Form einer Theaterproduktion und brachten diese für die Jahrgänge 7-9 am heutigen Montag erfolgreich auf die Bühne. Für die Theaterproduktion erstellten die Schülerinnen und Schüler kurze Kompositionen und Audio-Aufnahmen, führten Interviews mit den Mitarbeitenden des Theaters, lieferten Klangcollagen und Choreographien zum Thema „Schein und Sein“ im digitalen Zeitalter und weckten mit diesem Gesamtkunstwerk das Interesse für diese Oper bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Am Dienstag werden die Jahrgänge 7-9 des Schlauns gemeinsam die Oper besuchen.

26. Februar 2024