Im Bauch der Piñata

Abschluss des Kultur und Schule-Projekts am Schlaungymnasium feierlich begangen

Als Susanne von Bülow, Münsteraner Druckgrafik-, Video- und Aktionskünstlerin, ein künstlerisches Projekt mit dem Schlaungymnasium plante, wollte sie einen Befreiungsschlag im wahrsten Sinne des Wortes. Piñatas kennt sie von ihren Mexiko-Reisen und mittlerweile sind sie auch in Deutschland auf Kindergeburtstagen verbreitete Spaßbringer: Sie werden, prall gefüllt, so lange geschlagen, bis sie ihren meist süßen Inhalt preisgeben. „Diese Jugendlichen mussten zwei Jahre auf Dinge verzichten, die sonst diese Zeit so ausmachen: Feiern, Freunde treffen, Spaß haben“, schildert von Bülow ihre Projektidee. „Es gab einiges aufzuholen!“ Vier Monate arbeiteten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten erst an der Außenform, dann an der Füllung und schließlich an der Performance der Öffnung.

So vielfältig und bunt wie das Leben waren die Piñatas, die am vergangenen Mittwoch in der Ateliergemeinschaft Schulstraße in Münster der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Einen knuddeligen Panda, ein grünes Monster, eine feierliche Torte konnten die Besucher bestaunen, aber auch einen Fisch als Opfer der Plastikflut oder das Ende der Kindheit als verdrehte Kuscheltiere, die zu Mini-Piñatas umgenäht wurden, und ein düsterer Diktator. Leicht haben sie es sich also nicht gemacht, die Schülerinnen und Schüler. Aber leicht ist es auch gerade nicht auf dieser Welt.

Doch mit der äußeren Hülle war es nicht getan. Bald ging es in choreographierten Performances an den „Bauch der Piñata“. Diese zeugten in ihrer spektakulären Wucht vom Mut, Willen und der Kraft, Dinge zu ändern. So blieb bei der Phönix-Piñata nach ihrer Verbrennung ein Ei aus Ton zurück als Symbol des neuen Lebens. So stoppten bei der in Brand gesetzten Erdkugel schließlich die Wunderkerzen. Beeindruckende Bilder, die nachhallten. „Ich wünsche euch einen guten Abiturendspurt“, so die betreuende Kunstlehrerin Anna Dewenter. „In diesem Projekt habt ihr Kreativität, Mut und Durchhaltewillen bewiesen. Ich freue mich, dass ihr nun erwachsen werdet und mit anfangt, die Welt mitzugestalten. Denn dass ihr gestalten könnt, habt ihr in diesem Projekt eindrucksvoll bewiesen.“ Der Abend klang feierlich und letztlich auch fröhlich aus – denn so gebührt es schließlich einer Piñata-Party.

26. April 2022