Hamburg – das Tor zur Welt

In der Woche vor den Herbstferien fuhren der Mathe-LK und der Geographie-LK auf Kursfahrt nach Hamburg.

Nach einer entspannten Anreise stand am selben Tag noch eine zweistündige Stadtbesichtigung mit dem Fahrrad an. Dabei ging es durch das Schanzenviertel, St. Pauli und die Reeperbahn zum Hafen und der neuen Hafen-City mit der Elbphilharmonie.

Das Radfahren war für die Münsteraner in Hamburg kein Problem, nur die fehlenden Radwege und der – sagen wir – kreative Umgang mit den Verkehrsregeln durch die Hamburger Radfahrer fiel den Schülerinnen und Schülern sofort auf.

In den darauffolgenden Tagen wurden eine große Hafenrundfahrt, eine Kiezführung und die Besichtigung der Airbuswerke durchgeführt. In den Airbuswerken konnte u.a. die Montage des letzten A380 bestaunt werden.

Der Geographie-LK hatte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten Informationen gesammelt, die in Kurzreferaten auf einem Stadtrundgang vorgestellt wurden. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit, freiwillig das Miniatur-Wunderland-Hamburg und die Elbphilharmonie zu besichtigen. Nach vier erlebnisreichen Tagen ging es dann am Freitag wieder zurück nach Münster.

7. November 2021