Gute Wünsche für den Start am Schlaun

Die Sonne lachte bei der traditionellen Begrüßung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am ersten Schultag nach den Sommerferien.

Etwas aufgeregt, aber gut gelaunt kamen unsere neuen Klassen und ihre Eltern morgens bei schönstem Wetter in der Martinikirche an. Durch viele stimmungsvolle Lieder und Klavierstücke (präsentiert von der Fachschaft Musik- vielen Dank!) und die lustig-lockere Moderation durch Herrn Ruschinzik stellte sich schnell eine feierliche, aber auch fröhliche Atmosphäre ein.

Die zweite Etappe der Begrüßung fand dann in der Schule statt, wo die neuen Sextanerinnen und Sextaner von Frau Langenberg und Frau Meier-Kolthoff begrüßt wurden. Olivia Badu und Samia Shake aus der Q2 sangen wunderschön das sommerlich- karibische Duett „We don’t talk about Bruno“, das noch einmal an Strand, Sonne und die großen Ferien erinnerte. Doch dann ging es auch schon los in Richtung neue Klassenzimmer.

Ausgerüstet mit der brandneuen Sextanerzeitung (Redaktion 6B- danke!) gab es auf dem Weg den traditionellen Fototermin auf dem Schulhof bei Herrn Dr. Kiefhaber und dann begann auch schon der dritte Teil des Tages für die neuen Klassen. In den Klassen wurde schon ganz viel zum Schulalltag bei uns erklärt und mit kleinen Spielen die Namen geübt.

Zum Abschluss des Tages schrieben alle Kinder, Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen und die großen Paten ihre Wünsche für das erste Schuljahr am Schlaun auf kleine bunte Zettel, die wir dann befestigt an zwei dicken Gasballons feierlich vom Schulhof aus starten ließen.

So endete der erste Tag am Schlaun-Gymnasium und wir sind schon wieder einen guten Schritt weiter auf dem Weg zu zwei starken neuen Teams bei uns – herzlich willkommen am Schlaun, liebe 5A und liebe 5B!

10. August 2022