Guatemalaaustausch: Unser größter Wunsch ist Schnee!

In diesem Jahr hat endlich der Austausch mit der deutschen Schule in Guatemala Stadt wieder stattgefunden.

Schon seit Jahren bekommen wir Ende November Besuch von Schülerinnen und Schülern der deutschen Schule in Guatemala Stadt, die bis Mitte Dezember bleiben. Unsere Schülerinnen und Schüler fahren im Sommer nach Mittelamerika.

Doch durch Corona kam es zu einem Stillstand des Austausches. Umso glücklicher waren alle, dass es endlich wieder möglich war. Der 13jährige Emilio ging in die Klasse 8, die 17jährige Mariana in die Q1.

Sie erzählten von der Heimat, zeigten Bilder von der wunderschönen Landschaft und den vielen Sehenswürdigkeiten dort und berichteten vom Schulalltag daheim. Unsere Schülerinnen und Schüler waren überrascht vom hohen Schulgeld, das sie dort zahlen (1700 Euro pro Quartal) und wie gut die beiden Deutsch sprechen. Mariana und Emilio beneideten die deutschen Jugendlichen um die vielen Freiheiten, die sie hier haben, und bewunderten ihre Selbstständigkeit. Sie wunderten sich über Ausdrücke wie „Ein bisschen frische Luft tut dir gut“ oder „Lass mal ein bisschen frische Luft herein“. Sie verstanden die einzelnen Wörter, nicht aber die Bedeutung. „Wenn man in Guatemala Kopfschmerzen hat, nimmt man eher eine Tablette und macht nicht das Fenster auf“, erklärte Mariana. „Unglaublich, wie viele alte Leute hier Fahrrad fahren“, zeigte sich Emilio beeindruckt. In einem Punkt waren sie sich einig: Das Beste an ihrem Aufenthalt war für sie neben ihren supernetten Gastfamilien die Kältewelle. „In Guatemala wird es nie kälter als 15 Grad und wir haben noch nie Schnee gesehen! Und Weihnachten in Guatemala wird nicht so zelebriert wie hier. Die Adventszeit ist wunderschön!“

Der Abschied war tränenreich. „Ich hätte nie gedacht, dass in nur drei Wochen Menschen mir so ans Herz wachsen können“, jammerte Mariana. Der Trost ist, dass Frida, Henri und Leander vom Schlaun schon bald nach Guatemala kommen. Mal sehen, mit welchen Eindrücken sie zurückkommen…

Und wer Lust bekommen hat, im nächsten Jahr auch am Guatemalaaustausch teilzunehmen, melde sie bei Frau Wobbe, Frau Leis oder Frau Le Breton.

18. Dezember 2022