Genetikpraktikum der Biologie-LKs an der Uni Münster

Die Biologie-Leistungskurse der Q1 und Q2 von Herrn Ahlers und Herrn Waanders konnten ihre Begeisterung für die Wissenschaft in die Tat umsetzen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Münster hatten unsere Schülerinnen und Schüler die aufregende Gelegenheit, ein Genetikpraktikum zu absolvieren. Während des Praktikums tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Genetik ein und hatten die Möglichkeit, in einem gut ausgestatteten Labor unter Anleitung erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu lernen, wie DNA-Analysen durchgeführt werden, und ihr Verständnis für die Vererbung von Eigenschaften zu vertiefen. Das ganztägige Praktikum stellte nicht nur eine praktische Ergänzung zum schulischen Lehrplan dar, sondern eröffnete den Teilnehmenden auch spannende Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche der Genetik.

Die Teilnahme an diesem Genetikpraktikum bietet unseren Biologie-Leistungskursen eine hervorragende Möglichkeit, ihr Interesse an der Wissenschaft zu vertiefen und sich auf zukünftige Studien- und Karrieremöglichkeiten in der Biologie vorzubereiten.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an die Universität Münster für die tolle Unterstützung!

30. Oktober 2023