Forder-Förder-Projekt: Wir waren dabei!

3 Schlaunianerinnen präsentieren Expertenvorträge im Schloss der Universität Münster

Auch in diesem Schuljahr hat das Schlaun-Gymnasium wieder am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teilgenommen. Ein halbes Schuljahr beschäftigten sich die Schülerinnen des Jahrgangs 5 nach dem regulären Schulunterricht mit selbstgewählten Interessenschwerpunkten, zu denen sie recherchiert, Interviews geführt und im Anschluss daran eine Expertenarbeit geschrieben haben.

Den feierlichen Höhepunkt markierte dann am vergangenen Samstag, 11. Juni 2022, die 19. Expertentagung im Schloss der Universität, an dem die Schülerinnen ihr Thema vor einem großen Publikum präsentierten und ihre Urkunden überreicht bekommen haben. Lotta aus der 5A referierte zum Thema “ Vom Welpen zum Blindenführhund – Ein wahres Abenteuer“. „Schauspieler – Ein Beruf für Jung und Alt. Erfahrung zweier Jungschauspieler“ war das Thema von Ida aus der 5A. Und Lotta aus der 5B stellte ihr Thema „Nachhaltigkeit im Alltag – Bewusster leben in Münster “ vor.

Durchgeführt wurde das Projekt von Frau Barallon (Koordination), Frau Mersmann und Frau Leis.

Das Projekt ist als Forschungsprojekt der Westfälischen Wilhelms-Universität entstanden und wird hier von Prof. Dr. Fischer vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung unterstützt. Es wird an vielen weiterführenden Schulen und Grundschulen in Münster durchgeführt. Ziel ist es, Kinder bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen zu unterstützen. Die Kinder sollen in ihren Interessengebieten herausgefordert werden. Dabei werden sie durch individuelle Anleitung zu selbstständigem Arbeiten gefördert – sie werden unterstützt, das Lernen zu lernen, Zeitmanagement und Ausdauer bei Lernvorhaben zu entwickeln und beim Erwerb von Lese- und Schreibstrategien. Weitere Information zu dem Projekt finden Sie auf der Internetseite des ICBF https://www.icbf.de/index.php/de/arbeitsschwerpunkte-2/begabtenfoerderung/lernstrategiekurs-2.

15. Juni 2022