FigureRunning – Sportunterricht in Corona-Zeiten

In Zeiten von Corona ist die Gestaltung und Umsetzung des Unterrichts keine einfache Sache. Besonders der Sportunterricht zieht in diesen Zeiten oft den Kürzeren. Um aber dennoch die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, von ihren Sofas aufzustehen und wenigstens den Sport im Stundenplan durchzuziehen, hat sich die 9A zusammen mit ihrem Klassen- und Sportlehrer Herrn Ahlers überlegt „Figure Running“ zu machen.

Dafür hat sich jede Schülerin und jeder Schüler einen Buchstaben aus unserem Schulnamen ausgesucht, um draußen eine Strecke zu joggen, die genauso aussieht, wie der ausgewählte Buchstabe. Während man den Buchstaben läuft, benutzt man eine Tracking-App, um dann den Buchstaben als Aufzeichnung in einer virtuellen Karte nach Beenden der Strecke zu erhalten. Aus diesen Aufzeichnungen wurde dann in einer Collage der Name unserer Schule wieder zusammengesetzt. Eine tolle Idee, die zur Nachahmung einlädt!

23. März 2021