Fifa-Schulmeisterschaften bei Preußen Münster

Am 24. Februar veranstaltete der SC Preußen Münster die 2. Fifa-Schulmeisterschaften 2023 – das erste Event des Jahres. Das Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium als Kooperationspartner war mit einem Team dabei.

Unsere Schule wurde von den Schülern Adrian Brenne, Micah Siebe und Omar Ammoura vertreten. Begleitet von ihrer Lehrerin Dajana Staats, fuhren sie statt zum Unterricht ins Preußen-Stadion.

In den VIP-Räumen angekommen, wurden alle elf Schulteams von Preußen-Sportchef Peter Niemeyer begrüßt. Anschließend führte dieser die Gäste nacheinander in den Presseraum, den Trainingsraum, die Umkleidekabine sowie auf das Spielfeld und beantwortete alle Fragen rund um das Stadion, die Spieler und den Spielbetrieb.

Anschließend zogen die Schulen die Team-Namen aus einer Los-Box. Adrian ergatterte für das Schlaun den heiß begehrten Club „Paris Saint-Germain“. Gespielt wurde auf mehreren PS5 im 95er-Modus 2:2. Während der Vorrunde herrschte eine angenehme, aber doch hochkonzentrierte Spiel-Atmosphäre. Trotz eines deutlichen 5:2-Sieges sowie eines Unentschiedens konnte sich unser Team nicht für das Halbfinale qualifizieren – das letzte Quäntchen Glück hatte leider gefehlt. Aber eines war für die Schlaun-Schüler sofort klar: Es hat sehr viel Spaß gemacht und nächstes Jahr sind sie auf jeden Fall wieder dabei!

Nach der Vorrunde wurden alle zum Mittagessen in die Kantine eingeladen. Getränke standen schon während des gesamten Vormittags bereit. Gestärkt starteten die letzten Teams ins Halbfinale, während die Ausgeschiedenen zuschauen oder selber noch frei spielen durften. Nach dem Finale gab es eine Siegerehrung und alle Teams erhielten Freikarten für das Preußen Münster-Spiel gegen die U23 von Schalke 04. Somit fuhren alle mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

16. März 2023