Feierlichkeiten zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden …

…. auch mit Beteiligung von Schlaunschülerinnen und -schülern

Am gestrigen 24. Oktober jährte sich der Tag der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens zum 375. Mal. Zu diesem Anlass fanden zahlreiche Veranstaltungen statt. Bei der Feierstunde am Vormittag im historischen Rathaus mit der Eröffnung des „Book of Peace“ waren unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 zu Gast stellvertretend für die Schülerschaft Münsters geladen und trugen sich als eine der ersten in das „Book of Peace“ ein.

An der Mittagsveranstaltung, einer Podiumsdiskussion im Kleinen Haus des Stadttheaters zum Thema „Let’s talk: Peace beyond boaders“, nahmen Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 teil. Friedensexpertinnen und -experten aus aller Welt, aus Pakistan, Nepal, Indien, von der UN, vom Netzwerkes MUIMUN der Universität Münster und auch die Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 2011 Leymah Gbowee aus Liberia, diskutierten mit den jungen Menschen über den Frieden in einer multipolaren Welt.

Das sehr gelungene kurze Interview mit Milo und Luzie aus der 10, das bei der Feierstunde am Vormittag entstanden ist und in der WDR Lokalzeit vom 24. 10. (Minute 04:35-05:55) gezeigt wurde, können Sie / könnt ihr anschauen.

Eine sehr gelungene und von unserer Seite aus hervorragend verlaufene Veranstaltung!

25. Oktober 2023