Feierlicher Abschluss des Forder-Förder-Projekts

8 Schlaunianerinnen und Schlaunianer präsentieren Expertenvorträge im Schloss der Universität Münster

Das Schlaun-Gymnasium hat auch in diesem Schuljahr wieder am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teilgenommen. Ein halbes Schuljahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 nach dem regulären Schulunterricht mit selbstgewählten Interessenschwerpunkten, zu denen sie recherchiert, Interviews geführt und im Anschluss daran eine Expertenarbeit geschrieben haben.

Den feierlichen Höhepunkt markierte dann am vergangenen Samstag, 10. Juni 2023, die 20. Expertentagung im Schloss der Universität, an dem die Schülerinnen und Schüler ihr Thema vor einem großen Publikum präsentierten und ihre Urkunden überreicht bekommen haben.

Levi Widera aus der 5A hat sich mit dem Thema „Kung-Fu, alte chinesische Lebenskunst und der positive Einfluss auf Kinder“ beschäftigt. Sein Klassenkamerad Silas Bradtke referierte über „Das Emsländische Moor“ und Jakob Furch, ebenfalls aus der 5A, beantwortete die Frage „Wie entstand der Fußball?“. Ida Dietrich (6A) bearbeitete das Thema „Seltene und besondere Tiere“. „Queer durch Münster“ war das Thema von Lotta Söthe aus der 6A. Philipp Marinos (6B) fragte „Wie schützt man sich vor Tsunamis?“. Sein Thema „Die Evolution des Menschen“ stellte Hannes Forst aus der 6A vor und auch Lotta Esseling (6B) präsentierte fachkundig ihr Thema „Kobolde“.

Durchgeführt wurde das Projekt von Frau Barallon (Koordination), Pia Marie Autmaring, Benjamin Melcik und Jonas Krome (Studierende WWU Münster).

Das Projekt ist als Forschungsprojekt der Westfälischen Wilhelms-Universität entstanden und wird hier von Prof. Dr. Fischer vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung unterstützt. Es wird an vielen weiterführenden Schulen und Grundschulen in Münster durchgeführt. Ziel ist es, Kinder bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen zu unterstützen. Die Kinder sollen in ihren Interessengebieten herausgefordert werden. Dabei werden sie durch individuelle Anleitung zu selbstständigem Arbeiten gefördert – sie werden unterstützt, das Lernen zu lernen, Zeitmanagement und Ausdauer bei Lernvorhaben zu entwickeln und beim Erwerb von Lese- und Schreibstrategien. Weitere Information zu dem Projekt finden Sie auf der Internetseite des ICBF https://icbf.de/begabungsfoerderung/.

12. Juni 2023