Erfolgreiche Teilnehmerinnen am Wettbewerb Philosophischer Essay

Darf man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Dieser Frage sind Lilli Rose (EF), Emily Herber (EF) und Frida Brenne (Q1) in ihren philosophischen Essays nachgegangen. Zunächst haben die drei Nachwuchsphilosophinnen die zugrunde liegende Fragestellung und den Glücksbegriff untersucht. Anschließend überprüften sie anhand konkreter Beispiele und Gedankenexperimente die Konsequenzen für alle Beteiligten sowie die Vereinbarkeit mit grundlegenden Werten wie „Selbstbestimmung“. Am Ende beantworteten Lilli, Emily und Frida die Ausgangsfrage mit einem skeptischen bis eingeschränkten „Nein“. Möglicherweise müsste die Frage auch eher heißen: „Darf ich Menschen zu meinem Glück zwingen?“ In guter Tradition des Faches Philosophie geht es aber ohnehin nicht um letztgültige Antworten, sondern um die Bereitschaft, ergebnisoffen und systematisch zu argumentieren.

Ihre Essays, die Lilli, Emily und Frida als Beitrag zum Landeswettbewerb Philosophie eingereicht haben, sind nun mit einer Urkunde aus der Bezirksregierung ausgezeichnet worden. Schulleiterin Sabine Langenberg und Philosophielehrer Carsten Rothaus gratulierten im Namen der Schulgemeinde und überreichten ein kleines Buchgeschenk als Anerkennung für die tolle Leistung: Ausgezeichnet!

8. Februar 2023