Erfolg der 7C beim Politikwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahm der Jahrgang 7 im Fach Politik erfolgreich am bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil, der jährlich von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschrieben wird und den Schülerinnen und Schülern breite Themenpalette bietet, um ihr Interesse für politische Themen zu wecken.

Die Klasse 7C entschied sich für das Projekt „Logo! Nachrichten für Kinder und Jugendliche“ und überzeugte die Jury mit einer eigens produzierten Jugendnachrichtensendung, mit der sie einen Geldpreis von 150€ gewann. In der Projektarbeit stecken mehrere Stunden Fleißarbeit, die der Klasse sehr viel Freude bereitet und wertvolle Einsichten in die Arbeit von Journalisten sowie umfangreiche Medienkompetenzen vermittelt hat. So wurde unter der Leitung von Frau Ossowski eifrig zu regionalen Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport recherchiert, Interviews mit Experten geführt, ein Storyboard für die Sendung erstellt wie abgedreht und schließlich das Drehmaterial an unseren neuen iPads zusammengeschnitten. Schritt für Schritt entstand so eine ansprechende Nachrichtensendung, in der die Zuschauer von einem Moderationsteam durch interessante Themen wie „Coronabedingte Verschiebung des Schulstarts“, „Studierende in Not“ oder „50 Jahre Frauenfußball“ geführt werden.

Wir gratulieren der 7C und wünschen viel Spaß beim Ausgeben ihres Preises!

5. Mai 2021