Eine Reise in die Unendlichkeit

Ausflug der 8B ins LWL-Planetarium

Am vergangenen Freitag unternahm die 8B im Physikunterricht von Frau Dr. Ruland eine Reise zu den Sternen. Ausgehend von Münsters Innenstadt ging die Reise mit dem „Raumschiff Planetarium“ gen Nachthimmel. Während im Himmelsblau des Tages tausende von Sternen am Himmel verborgen sind und nur unsere Sonne sichtbar ist, kommen die Sterne bei Nacht zum Vorschein und zeichnen beeindruckende Sternenbilder in den Himmel. Der Flug des Raumschiffes führte weiter am Mond und den Planeten vorbei, durch die Milchstraße bis hinaus in ferne Galaxien. Die Reise durch unser Universum veranschaulichte auch die Distanzen im Universum, die in Lichtjahren angegeben werden und führte den Schülerinnen und Schülern noch einmal eindrücklich die unendliche Größe unseres Universums vor Augen. Während der Reise zu den Sternen wurden die Inhalte des Physikunterrichtes aus den vergangenen Wochen noch einmal wiederholt und erfahrbarer gemacht.

Am Ende stand für alle fest: Ein Blick in den Sternenhimmel lohnt sich immer, denn es ist ein Blick in die Unendlichkeit!

Und falls Sie und ihr Lust bekommen haben / habt, ins Planetarium zu gehen und eine Reise zu den Sternen zu unternehmen: Weitere Informationen zum Programm des LWL-Planetariums finden sich unter folgendem Link:

6. Juni 2023