Ehemalige spenden iPads für die Neuen – Digitaler Start ist gesichert: Schlaun-Ehemaligen-Verein stiftet Tablets für Fünftklässler

Der Verein der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums hat eine bislang einzigartige Aktion gestartet: Unter dem Motto „iPads für die Neuen“ setzen sich die Ex-Schlaunianer dafür ein, dass jeder Fünftklässler nach den Sommerferien ein eigenes iPad nutzen kann.

Mittlerweile haben sich mehr als 20 Ehemalige bereit erklärt, jeweils ein iPad zu finanzieren – der Verein stockt diese Zahl aus eigenen Mitteln auf 30 Geräte auf. Damit steht bereits jetzt fest: Alle Schüler, die im Sommer 2021 am Schlaun-Gymnasium anfangen werden, können sich auf einen digital-starken Start verlassen.

Mit seiner Aktion will der Verein dabei helfen, die Lücke zu füllen, die der Rat der Stadt Münster mit seinem Beschluss einer 50-prozentigen iPad-Ausstattung der fünften Klassen aufgetan hatte. Die Geräte werden den Eingangsklassen während des gesamten Schuljahres zur Verfügung gestellt. Auf der Rückseite der iPads wird der Name des Paten gedruckt: Auf diese Weise ergibt sich eine sichtbare Beziehung zwischen den Ehemaligen und den Neuen am Schlaun – ein Zeichen für konkrete Verantwortung und Unterstützung.

26. März 2021