Die Schulgemeinde feiert

Stimmungsvoller weihnachtlicher Gottesdienst in der Apostelkirche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der letzten Stunde feierte die Schulgemeinde des Schlaungymnasiums einen festlichen Gottesdienst in der Apostelkirche, den der Religionskurs der 10. Klassen für seine Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer vorbereitet und dafür Texte verfasst und ausgesucht hatte. Der Gedanke, der sich durch den Gottesdienst zog, lautete: „Die Freude und den Frieden von Weihnachten teilen“. Weihnachten ist mehr als Geschenke und Lichter, hieß es in der von den Schülerinnen und Schülern verfassten Begrüßung: „Es ist das Fest der Liebe, des Miteinanders und der Hoffnung. In unserer Schulgemeinschaft sind wir verbunden durch Werte wie Respekt, Mitgefühl und Solidarität. Diese Werte möchten wir heute im Lichte der Weihnachtsbotschaft noch stärker in unser Herz lassen. Lasst uns gemeinsam die Geburt Christi feiern und uns inspirieren lassen, das Licht der Liebe und der Menschlichkeit in die Welt zu tragen. Möge dieser Gottesdienst unsere Herzen öffnen, uns zusammenführen und uns mit der tieferen Bedeutung von Weihnachten verbinden.“

Am Vormittag waren die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler schon mit einem Kahoot durch die Klassen gegangen, um die Mitschülerinnen und Mitschüler spielerisch auf Weihnachten und den Gottesdienst einzustimmen. Dabei schnitt die 6B am besten ab und erhielt dafür einen kleinen Preis während des Gottesdienstes.

Der Chor aus Schülerinnen fast aller Klassenstufen und Lehrerinnen und Lehrern unter der Leitung von Frau Jung hatte schon seit Wochen geprobt, um den Gottesdienst musikalisch mit vielen bekannten und beliebten Weihnachtsliedern auch zum Mitsingen zu gestalten. Die Weihnachtsgeschichte, eine Mitmachaktion, bei der Wünsche und Gedanken zu Weihnachten formuliert werden konnten, die gesammelt und symbolisch in die Krippe gelegt wurden, gemeinsame Gebete – das war ein besinnlicher Start in die Weihnachtsferien, der für zwei Kolleginnen auch den (vorläufigen) Abschied vom Schlaun bedeutet. Die Schulleiterin Frau Langenberg verabschiedete unter großem Applaus Frau Gottschalk und Frau Dr. Ruland und kündigte auch den Abschied unseres Religionslehrers und Schulpfarrers Herrn Ruschinzik zum Halbjahrsende an. Wir werden euch vermissen!

Mit dem Weihnachtssegen gestärkt und „Feliz Navidad“ auf den Lippen starteten wir in die Freien. Frohe Weihnachten an die ganze Schulgemeinde!

22. Dezember 2023