Die Schulgemeinde feiert! – Weihnachtsgottesdienst in der Erlöserkirche

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beschloss die Schulgemeinde mit einem besinnlichen Weihnachtsgottesdienst.

Die Freude war groß: Erstmals seit drei Jahren konnte wieder ein Gottesdienst mit der gesamten Schulgemeinde gefeiert werden. Und die ganze Schulgemeinde feierte gemeinsam. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer waren beteiligt an der musikalischen und inhaltlichen Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes. Herr Ruschinzik leitete den Gottesdienst. Die Religionskurse der Klasse 9 trugen Fürbitten, Texte und das Weihnachtsevangelium vor. Ein Chor aus Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Stephan sorgte für die musikalische Gestaltung ebenso wie die ukrainischen Klassen, die, nachdem der Chor zum Auftakt des Gottesdienstes „Carol of the bells“ gesungen hatte, das ukrainische Original des Liedes mit einer ergreifenden Solosängerin sangen. Das Weihnachtsevangelium wurde nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf ukrainisch gelesen. Alle konnten bei vielen Liedern mitsingen und beim Vater unser gaben sich alle die Hände und beteten zusammen.

Mit dem Weihnachtssegen, den Herr Ruschinzik am Ende des Gottesdienstes erteilte, und den Weihnachts- und Neujahrswünschen von Frau Langenberg ging es in der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen in die Weihnachtsferien.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

31. Dezember 2022