Die Premiere der Premiere – die Kulturschiene der Klasse 5 führt das Theaterstück „Schule mit Clowns“ auf

Am Freitagnachmittag feierte die mit Spannung erwartete Aufführung des diesjährigen Projekts der Kulturschiene eine umjubelte Premiere.

„Wir.Gestalten.Kultur“ ist unser Wahlspruch. Seit diesem Schuljahr füllen auch die Kultursplitter, die erstmalig für die Klasse 5 an unserem Kulturmittwoch stattfanden, dieses Motto mit Leben. Das Besondere: Unsere Kulturschiene – bestehend aus sechs Kultursplittern – hat ein Schuljahr lang an der Aufführung des Theaterstücks „Schule mit Clowns“ gearbeitet.

Worum geht es in dem Theaterstück? Als Lehrer oder Lehrerin hat man es nicht leicht. Das gilt für den Lehrer Dr. Sinn ganz besonders. Denn seine Schülerinnen sind Clowns. Unterricht nach „tem Puch“, „Räspeckt, Ortnunk, Tisziplin“? – Fehlanzeige! Jede Unterrichtsstunde landet zum Vergnügen seiner Schülerinnen und des begeisterten Publikums im fröhlichen Chaos. Klar, dass am Ende alle die Note sehr gut erhalten!

Und so es war wirklich eine Premiere der Premiere. Denn die Kulturschiene fand erstmalig in dieser Form statt und präsentierte nun die Ergebnisse ihres gemeinsamen Schaffens. Alle sechs Kulturbausteine haben dabei wichtige Aufgaben übernommen. Offensichtlich ist natürlich der Kultursplitter „Theater“ unter der Leitung von Herrn Emam und Frau Meinhard, dessen Akteurinnen und Akteure auf der Bühne beeindruckende schauspielerische Leistungen darboten. Die Kultursplitter „Chor“ unter Frau Leube und „Klang und Rhythmus“ mit Frau Otto vom Kooperationspartner Musikschule Nienberge sorgten für die mitreißende musikalische und rhythmische Begleitung. Jahrgangsstufenübergreifend unterstützte auch Frau Leubes Wahlpflichtkurs KULT der Jahrgangsstufe 9 die Aufführung mit einer schwungvollen Tanzdarbietung als Opening und stimmgewaltig im Chor. Der Kultursplitter „Foto und Film“ von Herrn Tulumoglu zeichnete für den Trailer auf der Homepage, Videosequenzen im Verlauf des Stücks und besonders das Video, mit dem das Stück eröffnet wurde, verantwortlich. So magisch-verzaubert haben wir unsere Schule noch nie gesehen! Als wiederkehrende Requisite ist in diesem Video das Flugzeug zu bewundern, das im Kultursplitter „Holzwerkstatt“ (Leitung: Herrn Bollmers) gebaut worden ist. Und last but not least kümmerte sich der Kultursplitter „Kreative Kunst“ mit Frau Donnay um die Kostüme, die passende Schminke der Schauspielerinnen, Schauspieler und Gäste und auch das Catering in der Pause, in der sie mit lustigen Clownsgesichtern dekorierte Amerikaner anboten.

Die Aufführung fand übrigens in der neuen Schlaunhalle (ehemals Alte Sporthalle) statt, die mit Unterstützung des Vereins der Ehemaligen und der Stadt im „industrial style“ (wie die Zeche Zollverein😉!) mit neuer Verdunklung, Bühne, Vorhang und Beleuchtungs- und Tontechnik ausgestattet worden ist, so dass die Bühnentechnik-AG unter Herrn Reckmann für professionelle Akustik und Ausleuchtung sorgen konnte.

Zur Premiere konnte die Schulleiterin Frau Langenberg auch den Leiter des Amts für Schule und Weiterbildung, Klaus Ehling, und vom Kooperationspartner Musikschule Nienberge den Schulleiter Herrn Peitzker und die Geschäftsführerin Frau Janning begrüßen. Am Ende aber durfte der Dank an alle Akteurinnen und Akteure nicht nur auf, sondern auch vor und hinter der Bühne nicht fehlen. Das Publikum feierte alle Beteiligten mit langem und begeistertem Applaus.

Wir freuen uns schon auf das Kulturbausteinprojekt im kommenden Schuljahr! Bald werden wir verraten, welches Stück unser neues Kulturschienenprojekt wird.

Weitere Aufführungen wird es am kommenden Freitag, 9. Juni 2023, um 17 Uhr und ein letztes Mal am darauffolgenden Montag vormittags für die Mitschülerinnen und Mitschüler in der Schlaunhalle geben.

5. Juni 2023