Denkmalanders – Beitrag zur Schulaktionswoche der Stadt Münster

Im Rahmen der städtischen Schulaktionswoche „Denkmalanders“ hat sich der Zusatzkurs Geschichte Q2 von Herrn Rothaus mit dem Kriegerdenkmal am Mauritztor auseinandergesetzt.

In einem Expertengespräch mit Herrn Dr. Hoffrogge vom Stadtarchiv hat der Kurs den historischen Kontext des 1909 errichteten Ehrenmals beleuchtet. So konnten das Erinnerungsmotiv und die heldenhafte Darstellung der Soldaten und Siege in den Kriegen von 1864 (Dänemark), 1866 (Österreich-Ungarn) und 1871 (Frankreich) entschlüsselt werden. Anschließend bewerteten die Nachwuchshistorikerinnen und -historiker die heutige Wirkung und Bedeutung des Denkmals, indem sie  Argumentationen für die Bewahrung, für den Abriss und für die neue Kontextualisierung des Denkmals entwickelten. Abschließend stellte der Kurs einen kreativen Vorschlag für die Umgestaltung des Kriegerdenkmals im Zeichen des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens vor: Wie wäre es, wenn die Friedensallegorie des 1942 demontierten Friedensdenkmals am Kanonengraben den Sockel des Kriegerdenkmals am Mauritztor krönen würde? Können wir so einerseits Denkmäler als Zeitzeichen erhalten und sie zugleich in ihrer Veränderungsfähigkeit und -notwendigkeit zeigen?

Die Ergebnisse sind in einem illustrierten E-Book zusammengestellt, das unter diesem Link aufgerufen werden kann.

13. September 2023