Das Licht der Sterne – Forschen im MExLab Physik

Im November hatten interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit das MExLab Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu besuchen.

Das MExLab ExperiMINTe ist ein außerschulischer MINT-Lernort für Kinder und Jugendliche an der WWU Münster und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeiten und Forschen an der Universität. Die Schülerinnen und Schüler des Schlauns besuchten eine Veranstaltung mit dem Titel „Das Licht der Sterne“. Nach einer spannenden Einführung und einer Aufgabe zum Einstieg, die sich mit Sternbildern und den Oberflächentemperaturen einzelner Sterne befasste, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen der Temperatur und der Farbe des Lichts. So wurden Grundsätze über die Natur des Lichts und spektroskopische Verfahren erlernt. Mithilfe eines selbst gebauten Spektroskops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Lichtquellen und deren Eigenschaften zu erkunden. Über das Prinzip der Flammenfärbung erforschten die Schülerinnen und Schüler abschließend genau wie die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor 200 Jahren, woraus die Sterne bestehen.

Die Inhalte des Workshops knüpften hervorragend an die Inhalte des Physikunterrichts aus der 8. Klasse an und stellten so eine gelungene praktische Ergänzung dar!

Das MExLAb macht übrigens viele weitere interessante Angebote wie z. B. Workshops für naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche. Schaut für weitere Informationen gerne das Programm an: https://www.uni-muenster.de/Physik.MExLab/

4. Dezember 2022