Bienvenid@s a Münster

Spanienaustausch im März 2023 : Beusch der spanischen Gruppe

Aufgeregt, nervös, aber gleichzeitig voller Vorfreude und Spannung erwarteten 15 unserer Spanischschülerinnen und Spanischschüler der 9. Jahrgangsstufe am frühen Abend des 13.03.2023 ihre Austauschpartnerinnen und Austauschschüler von Pare Vitoriaaus Alcoy, einer südostspanischen Kleinstadt in der Nähe von Alicante.

Nach einer kleinen Stärkung am internationalem Snackbuffet und dem ersten Kennenlernen in der Schulcafeteria ging es für unsere spanischen Gäste, die bereits eine lange und aufgrund der Wetterbedingungen recht turbulente Reise hinter sich hatten, endlich in ihre Gastfamilien.

Am nächsten Morgen stand zunächst der gemeinsame Schulbesuch auf dem Programm. Doch bereits auf dem Weg dorthin wurde vielen klar, dass das in Münster so verbreitete Fortbewegungsmittel Fahrrad, in Spanien gar nicht mal so gängig ist und für die Mehrheit der spanischen Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung darstellt. So mussten kurzerhand Alternativen für den Schulweg gefunden werden.

In der Schule angekommen stand der gemeinsame Spanischunterricht auf dem Stundenplan. Anschließend hatten die spanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler und ihre zwei Begleitpersonen bei einer Schulführung die Gelegenheit, das Schlaun-Gymnasium zu erkunden und kennenzulernen.

Im Anschluss trafen sich alle auf dem Schulhof, von dem aus die Stadtrallye durch Münster losgehen sollte. Spannende Rätsel und Fragen führten durch Münsters Innenstadt, die trotz Regen, Wind und 7 Grad Außentemperatur einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Auch wenn das offizielle Programm um 16 Uhr beendet war, wurden die Abende häufig für weitere gemeinsame Aktivitäten wie Besuche auf dem Send oder Kochen genutzt.

Am Mittwoch, 15.03.2023, veranstalteten wir im Rahmen des planmäßigen Spanischunterrichts eine Spielstunde in der Cafeteria, zu der die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsgesellschaftsspiele mitbringen konnten. Es war für jeden etwas dabei und den Schülerinnen und Schülern fiel es zunehmend leichter, sich miteinander zu verständigen.

Nachmittags ging es dann ins Ninfly (Trampolinpark), wo sich alle so richtig austoben und ihre turnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Und schon neigten sich ereignisreiche Tage dem Ende entgegen. Neue Freundschaften wurden geschlossen, viele kulturelle Eindrücke gewonnen und viele unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Abgerundet wurde die erste Runde des Austauschs schließlich mit einer Abschiedsfeier und einem sich anschließenden Kinoabend im Schlaun-Gymnasium, bevor sich die Spanierinnen und Spanier gegen Mitternacht auf den Weg zum Flughafen machten. Die Verabschiedung fiel sichtlich schwer und nicht alle Augen blieben trocken.

Trost spendet jedoch der Ausblick auf ein baldiges Wiedersehen Anfang Mai in Spanien, wo uns viele weitere spannende, interessante und kulturelle Ereignisse erwarten werden.

18. April 2023