Bestnoten für den Start in den Online-Unterricht

Betrachtet man die Vorweihnachtswoche 2020 „nur“ als Stresstest für den aktuellen Online-Unterricht, hat die Schulgemeinde des Schlauns nun die erste Woche regulären Distanzlernens hinter sich und zieht eine sehr erfreuliche Bilanz. Der Start wird als überaus gelungen empfunden.

Der Unterricht findet nach geltendem Stundenplan und den erst kürzlich nach hinten verschobenen Startzeiten statt. Bedenkt man dazu den eingesparten Schulweg, sollte man mit einer aufgeweckten Schülerschaft im virtuellen Klassenzimmer rechnen können – und so ist es auch.

Die Videokonferenzen sind so pünktlich terminiert, wie der Gong schlagen würde, aber die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer schalten sich für einen vorunterrichtlichen Austausch auch gerne ein paar Minuten früher zu. Und zusammen mit dem einen oder der anderen, die es dann doch nicht schaffen, vor der Lehrkraft den Button „Teilnehmen“ zu drücken, sorgt das immerhin für ein bisschen Alltagsstimmung.

Unerlässlich für diese den Umständen entsprechend gelassene Herangehensweise an den Online-Unterricht ist der im Vorfeld bereitgestellte und genutzte Zugang zum Kommunikations-Tool Teams von Microsoft, dessen Nutzung nicht nur für den Notfall, sondern als digitale Unterstützung in mehreren Fächern erprobt worden ist.

Und unerlässlich für einen weiteren sehr guten Verlauf dieser Ausnahmesituation ist auch die Evaluation des Systems: An der ersten Umfrage zum Online-Unterricht nahmen der Großteil des Kollegiums und viele Schülerinnen und Schüler teil.

Die Durchführung wurde im Gesamten sowohl von den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrkräften als sehr positiv bewertet. Im Detail wurde dazu vor allem die einheitliche Nutzung, die Verbindungsqualität sowie der sichere Umgang mit Teams in Selbst- und Fremdeinschätzung der beiden Gruppen abgefragt. Bestnoten gab es außerdem von den Lernenden für die Betreuung durch die Lehrkräfte.

Auch über die anvisierten Vorteile des Distanzlernens hinaus können die Befragten dem Online-Unterricht mit täglichem Erfahrungszuwachs immer mehr Gutes abgewinnen:

Genannt wurden hier die vielfältigen Möglichkeiten für kooperatives Arbeiten, die anwendungsorientiert erworbene Medienkompetenz aller Beteiligten sowie die bessere Konzentration und weniger Ablenkung. Die vermehrte multimediale Gestaltung des Unterrichts sei ebenso spannend, wie die gegenseitige Hilfestellung Spaß mache.

Dass der Online-Unterricht so gut funktioniert, ist für alle in der Schulgemeinschaft erfreulich, aber nicht überraschend.

Das Schlaun hat in den letzten Monaten bei der Erstellung des neuen Schulprogrammes die Umsetzung der aktuellen Anforderungen an Digitalisierung und Medienkompetenz intensiv vorangetrieben – dies zahlt sich jetzt aus!

Besonders engagiert und betreut wird dieser Prozess vom Medienkompetenzteam der Schule, das das Kollegium regelmäßig in der Anwendung der Module schult sowie Anlässe nutzt und schafft, um Kommunikation auf Distanz zu vertiefen und einzuüben.

Auch wenn eine Schule ohne Schülerinnen und Schüler wie ein „Fisch ohne Wasser“ ist und sich alle ein baldiges Ende des Distanzlernens und eine Rückkehr in den Präsenzunterricht wünschen, so sind die errungenen Erfolge eine hervorragende Grundlage, um in Zukunft das Medienkonzept innovativ weiterzuentwickeln.

24. Januar 2021