Auf nach Berlin! – Die Abschlussfahrt der neunten Klassen

Die Beuntklässlerinnen und Neuntklässler erkunden Orte der deutsch-deutschen Geschichte bei ihrer Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

Die Studienfahrt in unsere Hauptstadt ist der krönende Abschluss der Sekundarstufe I. In diesem Jahr fuhren unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler begleitet von Frau Dewenter, Frau Görzen, Frau Schnieders-Milden, Herrn Lucke und Frau Brumma vom 30. Mai bis 2. Juni nach Berlin. Bei schönem Sommerwetter erkundeten sie Orte der deutsch-deutschen Geschichte mit all ihren hellen und dunklen Kapiteln.

Viele davon stellten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Kurzreferaten vor, zum Beispiel auf der Reichstagskuppel oder bei einem Stadtspaziergang durch das alte Berlin, der sie vom Prenzlauer Berg über den Alexanderplatz, am Roten Rathaus vorbei durch das Nikolaiviertel, über die Prachtstraße Unter den Linden zum wiederaufgebauten Stadtschloss, zum Gendarmenmarkt und zur Wilhelmstraße, dem ehemaligen Machtzentrum der Nationalsozialisten führte. Start- und Zielpunkt aller Ausflüge war in diesem Jahr das im Stadtbezirk Prenzlauer Berg gelegene Jugendhotel Transit Loft, in dem die Jugendlichen die Zeit nur zum Schlafen verbrachten. Denn das Programm war voll: Gleich am ersten Tag gab es zur Orientierung eine ausgedehnte Stadtrundfahrt, bei der schon einmal viele markante Sehenswürdigkeiten Berlins angesteuert wurden.

Wie schützenswert und wie wenig selbstverständlich unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist, erfuhren die Jugendlichen beim Besuch des Reichstages, bei Führungen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit Besuch des „Ortes der Erinnerung“ und durch die Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen oder an der Gedenkstätte Berliner Mauer.

Aber Berlin ist auch eine junge, bunte und wilde Stadt, daher gab es auch viel Zeit zur freien Verfügung, zum eigenen Entdecken, einen Spaziergang durch den Volkspark Friedrichshain mit Freizeit zum Chillen, Klettern auf den Kletterfelsen und Ballspielen, einen gemeinsamen Bowlingabend mit cooler Musik in Partyatmosphäre und am letzten Tag eine entspannte Bootsfahrt auf der Spree.

Ein gelungener Abschluss der Sekundarstufe I!

8. Juni 2022