Archäologen zu Gast am Schlaun

Experten halten spannende Geschichtsstunde für die 6A und 6B

In der 6A und 6B steht seit diesem Schuljahr ein neues Fach auf dem Stundenplan: Geschichte! Geht es da nicht um verstaubte alte Dokumente und längst vergangene Zeiten? „Alles andere als verstaubt“, fanden die beiden Klassen schnell heraus! Spätestens seit die Online-Archäologin Frau Lage und ihr Kollege Herr Golüke, der Papa von Maya aus der 6B, zu Gast waren steht fest: Geschichte ist überhaupt nicht langweilig. Wusstet ihr zum Beispiel, dass alle europäischen Archäologen sich zum Europa-Fußball-Cup der Archäologen treffen und gegeneinander antreten? Oder dass in der Steinzeit köstliche Dreigänge-Menus auf dem Speiseplan standen, wie sich rekonstruieren lässt. Wir erfuhren auch, wie Archäologen mit hochmodernen Methoden Rätsel der Vergangenheit knacken und dass man dazu oft viel Kreativität, detektivischen Spürsinn, aber auch Durchhaltevermögen beim anstrengenden Arbeiten an Grabungsstätten in jeder Wetterlage benötigt. Dazu brachte Herr Golüke noch tolle Fundstücke aus der Uni Münster mit, die die Kinder anschauen durften. Frau Lage, die Online-Archäologin, berichtete per Apple TV, beantwortete geduldig alle von den Klassen vorbereiteten Fragen und zeigte uns dazu tolle Bilder aus ihrem Arbeitsalltag. Das war Geschichte hautnah – wir bedanken uns bei den Experten, die uns im Unterricht besucht haben und sind gespannt, was dieses neue Fach für uns noch bereithält.

26. September 2023