Alle Jahre wieder …

… kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch Besuch aus Guatemala und dies schon seit 32 Jahren!

Seit Mitte November sind sechs Schüler von der deutschen Schule in Guatemala Stadt bei uns am Schlaun, um den Schulalltag und das Familienleben in Deutschland kennenzulernen. Wie immer kommen sie in der Vorweihnachtszeit, zum einen, weil das Schuljahr in der Heimat gerade zu Ende gegangen ist und zwei Monate Sommerferien vor ihnen liegen, zum anderen, weil sie Kälte und am liebsten Schnee erleben möchten und Weihnachten in Deutschland „einfach nur magisch ist“, erklärt Leonore Monroy, die Deutschlehrerin.

Die Schüler zwischen 13 und 16 Jahren begleiten ihre Austauschpartner in den Unterricht, unterstützen die Spanischlehrerinnen und bringen die Schüler dazu, endlich „mal richtig Spanisch zu sprechen.“

Unsere Schüler, von Klasse 8 bis Q1, organisieren ihren Gegenbesuch eigenständig und haben sich größtenteils für die Osterferien entschieden, denn Ostern ist in Guatemala „einfach nur magisch!“

Wer Lust hat, im nächsten Schuljahr beim Austausch mitzumachen, möge sich bei Frau Wobbe oder Frau Le Breton melden.

10. Dezember 2023