Klassenfahrt der siebten Klassen – Unser Herz schlägt für das Sauerland!

Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler verbringen auf ihrer Klassenfahrt lehrreiche, erlebnisreiche Tage im Sauerland.

Am Montag, 30.5.2022 machten sich die Klassen 7A und 7B gemeinsam vom Ostbad aus auf den Weg ins Sauerland zu der Ersatzfahrt für die coronabedingt ausgefallene Schneesportwoche. Gegen 10.30 Uhr kamen wir in Rüthen an und wurden sehr freundlich vom Herbergsvater empfangen. Nach einer ersten Erkundung der Jugendherberge stand eine Stadtführung auf dem Programm. In zwei Stunden erfuhren wir bei einem Spaziergang auf der Stadtmauer alles über Rüthener Berühmtheiten (Friedrich Merz) und die lokalen Traditionen (Stadt der Ziegenböcke). Zur Belohnung für so viel Kulturprogramm gab es danach für alle ein Rieseneis in der Eisdiele Bella. Abends wurde nach einem Besuch auf dem Abenteuerspielplatz noch Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt.

Am nächsten Tag standen eine kleine Wanderung und ein Besuch der Bilsteinhöhle mit Wildpark an, wo wir Interessantes über ausgestorbene vegetarische Höhlenbären und (lebendige!) Luchse und Hirsche lernten. Abends stand ein Spieleabend auf dem Programm. Den dritten und letzten Tag der kleinen Klassenfahrt verbrachten wir im Fort Fun Abenteuerland. Sehr müde nach so viel Natur, Kultur und Freizeitspaß trudelten wir am Mittwochabend wieder am Ostbad ein. Allen hat die Fahrt viel Spaß gemacht!

9. Juni 2022