60 Jahre Elysée Vertrag! 60 Jahre Austausch! 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft!

Die Schülerinnen und Schüler vom Schlaun nehmen am Teamwettbewerb teil.

Jahrhundertelang gab es immer wieder Streit und Krieg zwischen Frankreich und Deutschland. Aber am 22. Januar 1963 sollte ein für alle Mal Schluss damit sein. Die Jugend sei der Schlüssel zum Frieden befanden die Staatschefs Adenauer und de Gaulle und unterschrieben vor genau 60 Jahren den berühmten Elysée-Vertrag. Das deutsch-französische Jugendwerk wurde gegründet, etliche Städte- und Schulpartnerschaften entstanden. Seitdem werden in den Schulen die jeweiligen Sprachen unterrichtet und die Kulturen gegenseitig nähergebracht. Aus Feinden sind Freunde geworden!

Seit 2003 findet diesem Tag zu Ehren ein Internet-Teamwettbewerb statt. Er richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, egal ob mit oder ohne Französisch-Kenntnisse. Dieses Jahr haben 30 000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht und wir vom Schlaun waren natürlich dabei. Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufen 7, 8 und die Q2 nahmen in unterschiedlichen Kategorien teil. Ob wir unter den Gewinnern sind, entscheidet sich Anfang Februar, aber dabei sein ist alles!

Vive l´amitié franco-allemande!

26. Januar 2023