Von Kunst begeistert

In der vergangenen Woche besuchte die Klasse 8U das LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Nach der 7U hatte jetzt auch die 8U die Gelegenheit, im Rahmen unserer Kooperation das LWL-Museum für Kunst und Kultur zu besuchen. Eine Museumspädagogin zeigte und erklärte ausgewählte Kunstwerke. Die Schülerinnen und Schüler waren rundum begeistert, besonders von der mittelalterlichen Kunst, da in ihrem Heimatland viele Kunstwerke aus dieser Epoche in den vergangenen Kriegen zerstört worden sind.

Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte Münsters. Beim Gang über den Prinzipalmarkt am Rathaus vorbei lernten sie die besondere Bedeutung Münsters als Friedensstadt des Westfälischen Friedens kennen. Und wenn in dieser Woche hier das G7-Treffen der Außenministerinnen und Außenminister stattfindet, hoffen die jungen Menschen, dass sie ein Zeichen setzen für den Frieden in ihrem Heimatland.

1. November 2022