In den Jahrgangsstufen 8 und 9 (G8) bzw. 9 und 10 (G9) wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Fach, das die Stundentafel in der Sekundarstufe I komplettiert.
Zur Wahl stehen folgende Fächerkombinationen:
- Kunst-Musik-Literatur (KuMuLi): In der Jahrgangstufe 8 (9) ist das die Kombination Musik-Literatur, in der Jahrgangstufe 9 (10) Kunst-Literatur.
- Gesellschaftswissenschaftliche Fächerkombination: In der Jahrgangsstufe 8 (9) besteht das aus dem Fach Geschichte/Politik, in der Jahrgangsstufe 9 (10) aus dem Fach Erdkunde/Politik.
- Naturwissenschaftliche Fächerkombination: In der Jahrgangstufe 8 (9) besuchen sie das Fach Biologie/Chemie, in der Jahrgangsstufe 9 (10) das Fach Physik/Informatik.
In allen Fächerkombinationen wird stark interdisziplinär gearbeitet. Die Vernetzung von Wissen und die Aufhebung künstlicher Grenzen zwischen den Fächern liegen uns am Herzen, denn die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Welt zu verstehen und die richtigen Fragen zu formulieren. Methodisch sind diese Fächer eher projektartig organisiert, die Schülerinnen und Schüler tragen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was der Altersgruppe sehr entgegenkommt.
Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler die dritte – oder sogar vierte – Fremdsprache wählen. Zur Wahl stehen für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2021/22 das Schlaungymnasium besuchen, Französisch oder Spanisch oder für alle vorher Eingeschulten Französich oder Latein.
Das Differenzierungsfach ist ein schriftliches Fach, in dem zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben werden. Eine Klassenarbeit pro Schuljahr kann durch eine gleichwertige, in der Regel schriftliche Arbeit ersetzt werden, z. B. durch eine Projektmappe. Trotzdem zählt es zur Fächergruppe II, den sogenannten „Nebenfächern“.