Erfolgreich beim Tag der Mathematik am 14.03.2026

Das Team des Johann-Conrad-Schlaun Gymnasiums erreicht einen beeindruckenden 5. Platz.

Der Tag der Mathematik wird jedes Jahr an einem Wochenende im März vom Zentrum für Mathematik (ZFM) organisiert.  Er fand dieses Jahr erneut in Münster unter der Beteiligung der Universität und acht weiteren Städten in Deutschland mit verschiedenen Mathematik-Wettbewerben statt.

Das Team des Johann-Conrad-Schlaun Gymnasiums mit Sebastian von Veh, Ostap Tovstenko, Edison Steuernagel, Paul Falkuß und Nazarii Bochkovskyi des Jahrgangs 11 errang einen beeindruckenden 5. Platz im Teamwettbewerb in Münster. Im Einzelwettbewerb erzielte Sebastian einen ausgezeichneten dritten Platz, einen hervorragenden 4. Platz teilten sich punktgleich Edison und Nazarii. Insgesamt nahmen in Münster 27 Schüler und 8 Teams aus Schulen des Münsterlandes teil. Eigentlich richtete sich der Wettbewerb an Schüler der Jahrgangstufe 12. Das Team des Schlaun war somit das jüngste Team.

Am frühen Samstagmorgen fanden sich die Schüler in den Räumlichkeiten der Atruvia ein. Getränke und Süßigkeiten standen zur Stärkung bereit. Nun galt es Aufgaben von folgender Art zu lösen:

Gegeben ist ein Quadrat, das in 9 gleichgroße Quadrate unterteilt ist. Das mittlere Quadrat wird herausgeschnitten. Alle verbleibenden Quadrate werden wieder in 9 gleich große Quadrate unterteilt und  es werden jeweils die mittleren Quadrate herausgeschnitten. Wie groß ist die Fläche des durchlöcherten Quadrates, nachdem man diesen Vorgang n-mal wiederholt hat?

In 45 Minuten mussten im Team mehrere Aufgaben dieser Art gelöst und Beweise geführt werden. Anschließend fand der Einzelwettbewerb statt, ebenfalls 45 Minuten lang. Nach einer Mittagspause mit einem Imbiss trafen sich die Teilnehmer wieder im Team, um in einem Tempo-Wettbewerb die „Mathematischen Hürden“ möglichst schnell zu nehmen.

Während die Aufgaben korrigiert wurden, wurden den Schülern die Lösungen vorgestellt (von Prof. Dr. Michael Joachim) und Vorträge gehalten (Was KI mit der Kettenregel zu tun hat, von Dr. Julian Kranz, Universität Münster). Ebenso stellten Auszubildende der Atruvia Ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium vor. Vormittags gab es für die begleitenden Lehrer Vorträge von Prof. Dr. Franziska Jahnke und Prof. Dr. Michael Joachim.

Schließlich endete der Nachmittag mit der Siegerehrung und der Preisverleihung. Erschöpft, aber auch sehr glücklich nahmen die Fünf ihre Urkunden und Preise entgegen. Nächstes Jahr wollen sie sich noch einmal dem Wettkampf stellen.

Wir gratulieren herzlich!

Zentrum für Mathematik

Das ZFM gehört dem gleichnamigen gemeinnützigen Trägerverein an und führt Projekte durch, die vor allem auf besonders begabte und mathematisch interessierte Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind.

27. März 2026