Ein glücklicher Start für „Schlaunis“ hoch 4!

Mit großer Vorfreude und sicherlich auch ein wenig Aufregung begann für 105 neue Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium.

Die neuen „Schlaunis“ wurden auf insgesamt vier Klassen verteilt und feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Der Einschulungstag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst zum Thema „Glück“. Als kleine Erinnerung an ihren ersten Tag am Gymnasium erhielten die Kinder Stifte als Geschenk, die sie künftig beim Lernen und Schreiben begleiten sollen.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren genauso aufgeregten Eltern von der Schulleitung und ihren Klassenleitungen in der Schlaunhalle herzlich willkommen geheißen, bevor in den Klassenräumen erste gemeinsame Aktivitäten dabei halfen, die anfängliche Nervosität abzulegen, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am Ende des Einschulungstages trafen sich alle 105 neuen „Schlaunis“, 12 Patinnen und Paten und 8 Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auf dem Schulhof, um bei bester Stimmung und unter lauten Anfeuerungsrufen vier große Luftballons mit Wünschen für die Zeit am Schlaun in die Luft zu lassen. Mit vielen Eindrücken und hoffentlich auch einer großen Portion Glück gingen anschließend alle Kinder nach Hause. Vor ihnen liegt eine spannende Schulzeit mit neuen Fächern, Freundschaften und Erfahrungen. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den vier neuen Klassen einen gelungenen Start und viel Freude am Schlaun.

16. September 2026