iPad-Reparatur

Was tun, wenn das iPad nicht funktioniert oder beschädigt ist?

Information der Stadt Münster an die Eltern:

Februar 15, 2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit einiger Zeit stellt die Stadt Münster den Schülerinnen und Schülern ein iPad als digitales Arbeitsgerät zur Verfügung. Es kommt immer wieder vor, dass Geräte defekt sind. Besonders häufig sind Beschädigungen am Display. Mit dem iReparaturCenter ist es uns gelungen, einen qualifizierten Partner für den Reparaturprozess zu gewinnen, um eine schnelle Reparatur oder einen Austausch des defekten Gerätes umsetzen zu können.

Um die Wege so kurz wie möglich zu gestalten, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und mochten deswegen Sie und/oder Ihr Kind in den Reparaturprozess einbeziehen. Dieser ist beiliegend erklärt. Wichtig ist, dass Sie den Schadensbericht ausfüllen, damit die Kosten von der Stadt Münster übernommen werden können.

Bitte beachten Sie, dass dieses Vorgehen ab dem 15.02.2022 gültig ist. Da es vorkommen kann, dass Geräte getauscht werden, ist eine regelmäßige Datensicherung nach wie vor besonders wichtig.

Wir hoffen, mit diesem Vorgehen eine Möglichkeit bieten zu können, die in der Schnelligkeit und Übernahme der Schadenskosten auch in Ihrem Sinne ist.

Quelle: Stadt Münster (Amt 40)

Vorgehen im Defektfall

  1. Ihr Kind nimmt zuerst Kontakt zum IT-Kontaktlehrer der Schule auf. Der Schadensbericht muss vollständig ausgefüllt werden. Dieser ist wichtig, damit die Haftung ggf. ausgeschlossen werden kann. In dem Fall übernimmt die Stadt Münster die Reparaturkosten.
  2. Sie oder ihr Kind geben das defekte Gerät zusammen mit dem Schadensbericht beim IReparaturCenter ab. Das IReparaturCenter nimmt kein Zubehör an. Hierzu zahlen Stifte, Hüllen, Tastaturen, Verpackungen, Ladekabel u.a.), 

Kontakt: IRepairCenter, Herr Gorbowski, Hammer Straße 48,48153 Münster, Tel: 0251-1628674

  1. Das IReparaturCenter gibt eine Bescheinigung über die Annahme des Gerätes aus.
  2. Dem Stab Digitale Bildung wird der Eingang des Gerätes im IReparaturCenter mit dem Schadensbericht gemeldet. Auf dieser Basis wird über einen Haftungsanspruch entschieden. Bei Vorliegen eines Haftungsanspruches wird die Schule für die weitere Abwicklung zum Einholen der Wiederbeschaffungspauschale wie im Leihvertrag vermerkt, informiert.
  3. Ist das Gerät reparabel? Das IReparaturCenter führt die Reparatur durch und schickt das Gerät an die Schule zurück. Dieser Vorgang kann einige Tage dauern. Die Schule händigt das Gerät anschließend wieder dem Schüler/der Schülerin aus.
  4. Ist das Gerät irreparabel? Die citeq übergibt der Schule ein anderes Gerät. Der Schüler/ die Schülerin bekommt dieses über die Schule ausgehändigt. Ob ein neuer Leihvertrag unterschrieben werden muss oder der bisherige angepasst wird, liegt im Ermessen der Schule.

Ansprechpartner am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium:

Herr Tulumoglu (tulumoglu.jcs@schlaun.ms.de)

Link: Schadensbericht_iPad

iPad-Reparatur

Was tun, wenn das iPad nicht funktioniert oder beschädigt ist?

Information der Stadt Münster an die Eltern:

Februar 15, 2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit einiger Zeit stellt die Stadt Münster den Schülerinnen und Schülern ein iPad als digitales Arbeitsgerät zur Verfügung. Es kommt immer wieder vor, dass Geräte defekt sind. Besonders häufig sind Beschädigungen am Display. Mit dem iReparaturCenter ist es uns gelungen, einen qualifizierten Partner für den Reparaturprozess zu gewinnen, um eine schnelle Reparatur oder einen Austausch des defekten Gerätes umsetzen zu können.

Um die Wege so kurz wie möglich zu gestalten, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und mochten deswegen Sie und/oder Ihr Kind in den Reparaturprozess einbeziehen. Dieser ist beiliegend erklärt. Wichtig ist, dass Sie den Schadensbericht ausfüllen, damit die Kosten von der Stadt Münster übernommen werden können.

Bitte beachten Sie, dass dieses Vorgehen ab dem 15.02.2022 gültig ist. Da es vorkommen kann, dass Geräte getauscht werden, ist eine regelmäßige Datensicherung nach wie vor besonders wichtig.

Wir hoffen, mit diesem Vorgehen eine Möglichkeit bieten zu können, die in der Schnelligkeit und Übernahme der Schadenskosten auch in Ihrem Sinne ist.

Quelle: Stadt Münster (Amt 40)

Vorgehen im Defektfall

  1. Ihr Kind nimmt zuerst Kontakt zum IT-Kontaktlehrer der Schule auf. Der Schadensbericht muss vollständig ausgefüllt werden. Dieser ist wichtig, damit die Haftung ggf. ausgeschlossen werden kann. In dem Fall übernimmt die Stadt Münster die Reparaturkosten.
  2. Sie oder ihr Kind geben das defekte Gerät zusammen mit dem Schadensbericht beim IReparaturCenter ab. Das IReparaturCenter nimmt kein Zubehör an. Hierzu zahlen Stifte, Hüllen, Tastaturen, Verpackungen, Ladekabel u.a.), 

Kontakt: IRepairCenter, Herr Gorbowski, Hammer Straße 48,48153 Münster, Tel: 0251-1628674

  1. Das IReparaturCenter gibt eine Bescheinigung über die Annahme des Gerätes aus.
  2. Dem Stab Digitale Bildung wird der Eingang des Gerätes im IReparaturCenter mit dem Schadensbericht gemeldet. Auf dieser Basis wird über einen Haftungsanspruch entschieden. Bei Vorliegen eines Haftungsanspruches wird die Schule für die weitere Abwicklung zum Einholen der Wiederbeschaffungspauschale wie im Leihvertrag vermerkt, informiert.
  3. Ist das Gerät reparabel? Das IReparaturCenter führt die Reparatur durch und schickt das Gerät an die Schule zurück. Dieser Vorgang kann einige Tage dauern. Die Schule händigt das Gerät anschließend wieder dem Schüler/der Schülerin aus.
  4. Ist das Gerät irreparabel? Die citeq übergibt der Schule ein anderes Gerät. Der Schüler/ die Schülerin bekommt dieses über die Schule ausgehändigt. Ob ein neuer Leihvertrag unterschrieben werden muss oder der bisherige angepasst wird, liegt im Ermessen der Schule.

Ansprechpartner am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium:

Herr Tulumoglu (tulumoglu.jcs@schlaun.ms.de)

Link: Schadensbericht_iPad

10. August 2022