Latein

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch “Pontes” von Klett, mit dem wir die lateinische Sprache modern und zeitgemäß vermitteln. Vielfältiges Wissen, sprachliche Fähigkeiten, Medien- und Methodenkompetenzen – Latein macht Schülerinnen und Schüler fit für die Welt von heute und führt sie gleichzeitig zu unseren geschichtlichen Wurzeln.

Latein kann am Schlaun als 2. Fremdsprache ab der Klasse 7 (Erwerb des Latinums bei ausreichenden Leistungen am Ende der Jahrgangsstufe 11) oder ab der Klasse 11 (Erwerb des Latinums durch Latein als Abiturfach oder durch eine Erweiterungsprüfung im Abitur) gelernt werden.

Unsere Exkursionen nach Xanten, Köln, Haltern, Kalkriese oder Trier führen uns zu den römischen Spuren in unserem Land und machen die römische Geschichte lebendig.