Italienisch

Italienisch wird am Schlaun-Gymnasium in Kooperation mit dem Ratsgymnasium zu Beginn der Oberstufe angeboten. Als vierstündiger Grundkurs ist das Fach auch als drittes oder viertes Abiturfach wählbar.

Warum sollte man sich als Schülerin oder Schüler dafür entscheiden, noch eine weitere Fremdsprache zu wählen?

Perché studiare proprio l’italiano? Warum gerade Italienisch lernen …?

1. Deutschland ist mit Italien durch enge kulturelle Beziehungen verbunden, die bis in die Anfänge der europäischen Geschichte zurückreichen.
  2. Seit Jahrhunderten gibt es einen intensiven geistigen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien. Deutsche Musiker, Künstler, Dichter, Wissenschaftler, Architekten, Archäologen ließen sich auf ausgedehnten Italienreisen für ihr Schaffen anregen. Der wohl bekannteste unter ihnen: Goethe.
  3. Die deutsche Sehnsucht nach dem „Land, wo die Zitronen blühen“ ist seitdem ungebrochen, Italien ist nach Österreich das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen. Wer dort mehr sucht als Strand, Meer und Sonne und auch außerhalb der Zentren des Massentourismus einen tieferen Einblick in das Land und Kontakt zu seinen Menschen bekommen möchte, kommt ohne Kenntnisse der Landessprache nicht aus.
  4. Die gegenwärtige kulturelle Bedeutung Italiens schließlich gründet sich nicht allein auf die „alten“ Meister der Kunst- und Musikgeschichte, der Architektur und Malerei, sondern reicht in unserer Zeit bis ins moderne Theater, den neuen Film, in die Welt des Design und der Mode.
  5. Unter den ausländischen Mitbürgern aus der Europäischen Union, die in Deutschland leben, stellen die Italiener mit ca. 500000 Menschen die größte Gruppe dar und prägen durch ihre Präsenz die Alltagskultur.
  6. Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner der Bundesrepublik. Deshalb steht Italienisch nach Englisch, Französisch und Spanisch weit oben beim Bedarf an Fremdsprachenkenntnissen im Groß- und Außenhandel. Im Bereich Handel, Dienstleistungen und Industrie eröffnen Italienischkenntnisse daher zusätzliche berufliche Chancen.
  7. Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe Italienisch lernen, profitieren von früheren Lernerfahrungen und können sich deshalb in kurzer Zeit eine zusätzliche Fremdsprache aneignen. Der Erfolg fördert die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen, die für weitere Bildungsgänge in Wissenschaft und Praxis unerlässlich ist.

Wir unterrichten mit dem Lehrwerk „In piazza“ (neu) aus dem C.C. Buchner-Verlag.