Erdkunde/Geografie

Ziel und Aufgabe des Faches Erdkunde/Geografie ist es, raumbezogene Handlungskompetenzen zu vermitteln. Grundvoraussetzung dafür ist die Fähigkeit zur Orientierung.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die eigene Zukunft angesichts globaler Chancen und Herausforderungen mitzugestalten, indem sie Lösungsansätze mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung kennenlernen. Diese werden altersangemessen entwickelt und kritisch hinsichtlich ihrer Konsequenzen sowie ihrer Reichweite und Übertragbarkeit hinterfragt. Dabei spielen in den verschiedenen Jahrgangsstufen zum Beispiel folgende Themen eine Rolle: Digitalisierung, Ressourcenverfügbarkeit, Klimawandel, Wasserbedarf und Wasserversorgung, Umweltschutz, Ernährungssicherung, Ausgleich von Disparitäten, Bevölkerungsentwicklung, Verstädterung oder Migration.