Englisch

„They had nothing in common but the English language“ – Sie hatten nichts außer die englische Sprache gemein.                E. M. Forster (Howards End)

Stimmt das überhaupt?

Wie kaum ein anderes Fach bietet Englisch die Möglichkeit, eine Antwort auf diese Frage durch eigene Erfahrungen zu finden. Die Beherrschung der englischen Sprache ermöglicht es schließlich, Begegnungen mit Menschen aus aller Welt zu gestalten, die Welt im Austausch und aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen, Verbindungen und Beziehungen zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen mit der englischen Sprache einen wichtigen Zugang zu einer Vielzahl von (englischsprachigen) Kulturen und zu Informationen und Medien aus aller Welt. Englisch ist die international bedeutendste Sprache, die Sprache mit dem größten Wortschatz der Welt, eine Sprache, die im Privaten wie im Beruflichen genutzt wird – eine Sprache der Wissenschaft, der Literatur, der Kunst!

Die Begeisterung für diese Sprache möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern teilen, die bei uns am Schlaun Englisch auch im Gespräch mit einem Fremdsprachenassistenten aus England und direkt in England anwenden können. Später kann z.B. durch den Erwerb des Cambridge Certificates das Können weiter vertieft werden. Beim Spracherwerb setzen wir auf das Lehrbuch English G Access.