Biologie

Der Biologieunterricht am Schlaun-Gymnasium zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass möglichst häufig der Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund gerückt wird. Beispielsweise lernen die Kinder in der Ernährungslehre hier praktisch, wie sie sich und ihrer Familie ein gesundes Frühstück zubereiten können.

Die Arbeit im schulnahen Naturraum oder in Laboren außerschulischer Partner, wie beispielsweise der Universität Münster, kann in der Biologie die Lerngegenstände im wahrsten Sinne greifbar machen. Dies ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern durch regelmäßige Unterrichtsgänge und Exkursionen.

Unser stark praxisorientierter Unterricht führt bei unseren Schülerinnen und Schülern zu einem sicheren Umgang mit einer Vielzahl von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, wie z.B. dem Erstellen und Untersuchen eigener Präparate oder dem Planen, Durchführen, Protokollieren und Auswerten von Experimenten.

Wer Spaß und großes Interesse am Fach Biologie oder Naturwissenschaften im Allgemeinen hat, wird am Schlaun-Gymnasium besonders gefördert: Wir gehören seit Jahrzehnten zu Münsters aktivsten Schulen im Wettbewerb Jugend forscht und können hier eine Menge beachtlicher Erfolge aufweisen, wie z.B. einen Schulpreis und einen Bundessieg.

Falls Sie neugierig geworden sind, finden sie weitere Informationen zum Thema Fördern und Fordern, Leistungsbewertung sowie unsere schulinternen Curricula unter den nachfolgenden Links.