Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

03.09.2018 07:32

Wir begrüßen unseren neuen Fünfer: Herzlich Willkommen!

In diesem Schuljahr haben wir drei fünfte Klassen aufgenommen. Das bedeutet ungefähr neunzig neue Schülerinnen und Schüler, Darüber freuen wir uns sehr.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Mit der Einschulung am ersten Schultag nach den Sommerferien und einem Gottesdienst am zweiten Schultag mit der ganzen Schulgemeinde in der Lambertikirche wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich empfangen.

Nach einer Begrüßung in der Caféteria und dem Aufstellen für die Klassenfotos auf dem Schulhof (die Bilder zeigen von oben nach unten die Klassen 5A, 5B und 5C) gingen die neuen Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Klassenräume zu ihrem ersten Schultag am Schlaun. Paten und Patinnen aus den sechsten Klassen und aus der EF sollen ihnen den Einstieg erleichtern und stehen bei allen Fragen zur Verfügung.

Der Gottesdienst am Donnerstag wurde gestaltet von Frau Le Breton, den Paten und Patinnen aus der EF und dem Schulchor unter der Leitung von Frau Stephan. Er stand unter dem Thema "Du bist einzigartig und auch ein Teil des Ganzen". Ein Bild dafür ist das Puzzle vom Schlaun, das aus ganz vielen verschiedenen Teilen besteht und von dem sich nach dem Gottesdienst jeder ein Teil aus Andenken mitnehmen durfte. Das zeigt, jeder ist einzigartig, jeder ist wichtig. Denn wenn ein Teil fehlt, ist das Bild nicht mehr vollständig. 

Schon eine kleine Tradition geworden ist, dass die älteren Mitschülerinnen und Mitschüler nach dem Gottesdienst vor der Lambertikirche ein Spalier bilden und die Neuen unter Applaus in die Schulgemeinschaft aufnehmen. Damit zeigten sie jedem und jeder: "Du gehörst nun dazu!"

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontextspalte