Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

07.11.2019 11:15

Unsere Präventionswoche – ein Baustein unserer „Guten gesunden Schule“

Traditionell finden in der Woche nach den Herbstferien im Rahmen unserer Präventionswoche für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Präventionsveranstaltungen zu den Themen Verkehrssicherheit (Jg. 5 & 6), Sicherheit im Internet und in sozialen Medien (Jg. 7) sowie den Risiken von Tabakkonsum (Jg. 8) statt.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Wenn von einem Moment auf den nächsten eine ganze Klasse verschwindet, dann hat das nichts mit Magie oder Schwänzen zu tun, sondern mit dem großen LKW der Firma Güntzel, in dessen toten Winkel bequem eine ganze Klasse hinein passt. Spätestens jetzt ist allen klar, weshalb generell ein großer Abstand zu LKW überlebenswichtig ist.

Mit großem Engagement und viel Freude konnte das eigene Können im Fahrradparcours der Verkehrswacht unter Beweis gestellt werden – natürlich mit einem auf Verkehrssicherheit geprüften Rad und Fahrradhelm. Mit Inlinern richtig zu stoppen und auch zu fallen – kein Problem, wenn man weiß, wie, und wenn man die passende Schutzausrüstung trägt.

Und wenn es dann doch einmal zum Unfall gekommen ist? Am und im Rettungswagen des ASB sowie im Film wurden die Folgen und auch das eigene richtige Verhalten aufgezeigt und erprobt.

Während die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennenlernten, erweiterten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler ihre Kenntnisse im www. Von den notwendigen Sicherheitseinstellungen, über Netiquette bis hin zum Mobbing – die Profis von Outlaw e.V. wiesen auf die sensiblen Stellen hin und konnten auch kniffelige Fragen souverän beantworten.

Dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, weiß eigentlich jeder, trotzdem kommt man dann doch ins Nachdenken, wenn die Medizinstudentinnen und -studenten vom Arbeitskreis gegen Tabak anschaulich und ganz ohne erhobenen Zeigefinger die Folgen mit Hilfe von Bildern, Körpermodellen und Umfragen verdeutlichen.

Unsere Präventionswoche ist Teil eines umfassenden Sicherheits- und Präventionskonzepts, welches unteranderem auch eine jährliche Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Sozialkompetenztraining im Rahmen des LionsQuest-Programms beinhaltet.

 

Kontextspalte