Sie befinden sich hier

Archiv:

 

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

13.07.2017 22:37

Skulptur-Projekte - Künstlerische Auseinandersetzung mit Kunstobjekt

Am 4. Juli 2017 nahm einer der EF-Kunstgrundkurse an einer Führung über die Skulptur.Projekte teil. Anschließend setzten die Schülerinnen und Schüler das Gesehene und Gehörte künstlerisch um.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Nach einer kurzen Einführung im LWL-Landesmuseum erwartete die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm: Nachdem der Dom umrundet, Fassaden verglichen sowie einige Skizzen angefertigt worden waren, wurde die Münsteraner Geschichte thematisiert. Hier wurde insbesondere der Wiederaufbau des Stadtkerns nach dem 2. Weltkrieg mit den vermeintlich historischen Fassaden diskutiert. Dieses bildete die Basis für die Auseinandersetzung mit der Plastik „Sculpture“ des Künstlerinnenduos Peles Emire der Skulptur.Projekte 2017. Hierbei handelt sich u.a. um eine von Stangen abgestützte Fassade.

Die intensive Auseinandersetzung mit diesem Werk mündete schließlich in einer eigenen gestalterischen Arbeit der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Fake“, wofür ein Atelier des LWL-Museums zur Verfügung stand.

 

Kontextspalte