Sie befinden sich hier

23:45
Kat: Schlaun_Aktuell
15:07
Kat: Schlaun_Aktuell
07:47
Kat: Schlaun_Aktuell
Treffer 1 bis 7 von 277
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>

Archiv:

 

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

15.11.2019 07:47

Schlaun mal wieder „Weltklasse“

Am 8.11.2019 in der 5. Stunde war es soweit: Zum 3. Mal in Folge wurde dem Schlaun-Gymnasium feierlich das Siegel „Weltklasse!“ der Globalen Bildungskampagne verliehen. Ausgezeichnet wurde die erfolgreiche Teilnahme am Weltklasse-Wettbewerb, einem Bestandteil des Politikunterrichts am Ende der Jahrgangsstufe 5.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

In diesem Jahr war das Thema „Ohne Bildung keine Zukunft“. Unsere Sextanerinnen und Sextaner haben dabei gelernt, dass die Chance auf Bildung überhaupt nichts Selbstverständliches ist und in diesem Zusammenhang die Situation von Kindern in verschiedenen Ländern untersucht. Da gab es zum Beispiel Muzoon aus Syrien, die in einem Flüchtlingslager zur Schule gehen musste, oder Eric aus Honduras.

Das neue Wissen wendeten unsere Fünfer dann einmal ganz anders an: Gemeinsam mit ihren Politiklehrern Herrn Tulumoglu und Herrn Lucke gingen sie in die Videoproduktion und drehten sogenannte Erklärvideos. Dabei wird das Wissen visuell mit Hilfe von gebastelten Bildern dargestellt und punktgenau kommentiert. Wie das geht, kann man sich unter folgendem Link zur Webseite der Globalen Bildungskampagne anschauen.  Dort ist das Schlaun-Weltklasse-Video 2019 veröffentlicht, das mit diesen Worten gewürdigt wird: "Der diesjährige Beitrag des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums hat uns besonders begeistert. […] Wir ziehen den Hut vor so viel Kreativität und verleihen der Schule aus Münster das Weltklasse!-Siegel 2019." Link: https://www.bildungskampagne.org/mit-videos-ueber-bildung-und-migration-informieren

Diese professionellen Erklärvideos zum Wettbewerbsthema überzeugten die Jury so sehr, dass dafür eigens Frau Viehoff von der Globalen Bildungskampagne aus Berlin nach Münster kam, um uns das Siegel zu überreichen. Das Schlaun-Gymnasium ist dabei eine von nur zwei Schulen in Deutschland, die persönlich ausgezeichnet wurden.

Herzlichen Glückwunsch, liebe 6A und 6B, und vielen Dank an die engagierten Politiklehrer Herr Tulumoglu und Herr Lucke! Ein Dank geht auch an Herrn Christoph Strässer, der als SPD-Politiker mit Bundestagserfahrung viele Expertenfragen der 5er geduldig beantwortet hat! 

Kontextspalte