Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

08.09.2017 11:07

"Mit Freunden verbunden" - Schulgottesdienst zum Schuljahresbeginn

Unter dem Thema "Mit Freunden verbunden - Das Schlaungymnasium begrüßt die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler" feierte die Schulgemeinde am zweiten Schultag einen fröhlichen Gottesdienst.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Freunde sind wichtig im Leben und natürlich auch in der Schule. Das gilt für alle Lebenssituationen. Gerade wenn nicht alles gut läuft, wenn es auch mal Probleme gibt, sind sie um so wichtiger. 

Oft wird die Verbindung zwischen Freundinnen und Freunden mit dem Bild eines Bandes dargestellt. Und so wurde für die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler von den Patinnen und Paten aus der EF während des Gottesdienstes ein festes, langes Freundschaftsband geknüpft, das zeigen soll, dass sie an ihrer neuen Schule willkommen sind. Außerdem erhielten die "Neuen" als Zeichen dafür ein Freundschaftsarmband, das sie hoffentlich gerne tragen. Sicher werden sie bald neue Freundschaften knüpfen und so untereinander verbunden sein.

Als nach dem Gottesdienst die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Lambertikirche verließen, hatten sich ihre älteren Mitschülerinnen und Mitschüler schon zu einem Spalier aufgestellt, um sie mit einem herzlichen Applaus willkommen zu heißen. Ein schöner Start in den Schultag und die Schulzeit am Schlaungymnasium!

Kontextspalte