Sie befinden sich hier

23:45
Kat: Schlaun_Aktuell
15:07
Kat: Schlaun_Aktuell
07:47
Kat: Schlaun_Aktuell
Treffer 1 bis 7 von 277
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>

Archiv:

 

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

18.11.2019 15:07

Lieber Schlichten statt Richten

So lautete das Motto des 3. Münsteraner Streitschlichtertages am 9.11.2019 im Stadtweinhaus. Natürlich war auch das Schlaun-Gymnasium vertreten, denn seit vielen Jahren ist Streitschlichtung ein fester Bestandteil des Schulprogramms und ein Baustein für unser Prädikat Gute und Gesunde Schule.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Der Streitschlichtertag der Stadt Münster hatte einiges zu bieten. In interessanten Workshops zu Themen wie „Den Eisberg heben – Aktives Zuhören, Gefühle und Bedürfnisse ans Licht bringen“ konnte das Wissen aus der Streitschlichterausbildung am Schlaun sehr gut vertieft werden. Nebenbei konnte man mit einigen netten „Kollegen“ der anderen Münsteraner Schulen ins Gespräch kommen und die Schiedsleute der Stadt Münster (zuständig für Nachbarschaftsstreits) kennenlernen. Geleitet wurden die Workshops von Profis wie Psychologen, Mediatoren und sogar einem Polizisten.

Nachdem am Ende des 5-stündigen Workshop-Tages jeder Teilnehmer eine tolle Urkunde und kleine Geschenke bekommen hatte, war es für die Streitschlichter-Delegation vom Schlaun, bestehend aus Anni (5A), Piet und Maria (beide 7A), Amelie und Emma (beide 8B) und Frau Meier-Kolthoff, an der Zeit den Tag mit einem kleinen Eis abzurunden. Schließlich hatten wir uns ja intensiv mit Eisbergen beschäftigt!

 

 

Kontextspalte