Sie befinden sich hier

Archiv:

 

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

13.07.2017 18:45

Exkursion nach Brüssel

Der Französischgrundkurs der EF besuchte die Hauptstadt unseres Nachbarlands Belgien. Die Schülerinnen Justine Müller und Hanne Wortmeyer berichten.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Wir, der Grundkurs Französisch der EF, waren in Kooperation mit dem Rats-Gymnasium am 10. Juli 2017 mit unserer Lehrerin Frau Wilhelms in Brüssel.

Obwohl der Verlauf des Tages der Planung immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen wollte, haben wir Brüssel und die Exkursion sehr genossen. Unsere Fahrt startete früh morgens um 6:30 Uhr am Rats-Gymnasium. Mit großer Verspätung kamen wir aufgeregt an und starteten mit unseren mehrsprachigen Stadtführern einen Rundgang. Dieser musste leider stark gekürzt werden; er konnte uns dennoch das Flair der Stadt vermitteln. Brüssel ist eine riesige Stadt, in welcher man eine kuriose Anordnung an Gebäuden verschiedener Baustile bestaunen kann.

Anschließend waren wir in Kleingruppen unterwegs, aßen belgische Leckereien und erkundeten die schöne Innenstadt. Dafür hätten wir gern noch mehr Zeit gehabt. Ehe wir uns versahen, saßen wir alle dem Europaabgeordneten Dr. Markus Pieper gegenüber und hörten aktuellen politischen Themen zu. Wir durften Fragen stellen und uns auch nach Persönlichem erkundigen. Danach zeigte uns seine Assistentin den Plenarsaal. Er war sehr groß, wirkte aber doch gemütlicher als gedacht.

Auf dem Heimweg kamen wir, nach einem letzten Burger in Bottrop, erschöpft in Münster an. Es war ein sehr interessanter und informativer Tag!

Kontextspalte